RHEWA DataLog-Service-Software

RHEWA DataLog-Service-Software

Das Programm RHEWA-DataLog-Service arbeitet unabhängig eines angemeldeten Users und ist für den Server-Einsatz oder die Komplettinstallation auf einem PC konzipiert. Artikel und Auftragsdaten können mittels der Software aus einer SQL- oder MDB-Datenbank abgerufen oder auch gespeichert werden. Dadurch ist eine Anbindung an vorhandene ERP-Systeme stark vereinfacht, weil die gesamte Kommunikationsebene zwischen Datenbank und Auswertegerät implementiert ist und nur die Bereitstellung bzw. Abruf der Daten vom Verwender umgesetzt werden muss.

Es können bis zu 50 Auswertegeräte mit DataLog verbunden werden. Die Daten zwischen Auswertegerät und DataLog werden über die Ethernet-Schnittstelle übertragen. Die Wägeergebnisse werden von den Auswertegeräten via Ethernet übermittelt und von DataLog in die vorgesehene Datenbank abgelegt. DataLog übernimmt dabei die Daten im laufenden Betrieb. Zusätzlich können in die Datenbank-Abfragetabellen mit z.B. Artikeldaten integriert werden, auf die das Auswertegerät lesend zugreift. Die Daten werden als SQL- oder MDB-Datenbank gespeichert. Je nach Datenbank-Typ werden die Daten lokal oder unabhängig von der DataLog-Installation auf einem Server gespeichert. Zusätzlich können die Daten in eine Text- oder CSV-Datei geschrieben werden.

Mit der Verwaltungskonsole können im Admin-Modus direkt die Struktur der Datenbanken bearbeiten werden, wobei dabei entsprechende IT- und Gerätekenntnisse Voraussetzung sind. Es können z.B. zusätzliche Tabellen angelegt und Tabellen geändert werden. Die entsprechenden Änderungen müssen ebenfalls am Auswertegerät vorgenommen werden. DataLog verfügt über drei Benutzerebenen mit passwortgeschützter Rechtevergabe. Nur der Administrator hat Einfluss auf sämtliche Einstellungen und Konfigurationen innerhalb von DataLog.

Die Tabellen werden im DataLog direkt angelegt, geändert und gelöscht. Die von den Auswertegeräten gesendeten Wägedaten enthalten Informationen, in welcher Zieltabelle die Daten abgelegt werden sollen. Die Tabellen der Datenbank können auf die speziellen Anforderungen des Nutzers angepasst werden. Das Ausgabeformat des sendenden Auswertegerätes muss dazu jedoch vom Servicetechniker entsprechend angepasst werden. Der Export der Tabelleninhalte ermöglicht die Weiterverarbeitung und Auswertung der Daten mit gängigen Anwendungen wie Texteditoren und Microsoft Excel. Neben dem Export ist das parallele Aufzeichnen der eingehenden Datensätze in einer Textdatei im Format *.txt oder *.csv möglich. Über die Importfunktion können die Daten einer Textdatei in eine bestehende Datentabelle eingefügt werden. Dabei muss die Struktur der Datentabelle und der Textdatei übereinstimmen.

Der Administrator hat Einfluss auf sämtliche Einstellungen und Konfigurationen innerhalb von DataLog, um es auf die spezifischen Anforderungen des Nutzers anzupassen. Jedes der 50 anschließbaren Auswertegeräte kann individuell über Ethernet verbunden werden. Die Einstellungen der IP-Adresse und der Portnummer sind vom Administrator anpassbar. Die Start-, Stopp- und Trennzeichen für die Datenübertragung können eingestellt werden. Individuelle Rückmeldungen für die Datenübertragung werden separat im Auswertegerät eingestellt. Wird DataLog von mehreren Nutzern mit jeweils eigenem Windows-Zugang benutzt, muss pro Nutzer die Installation wiederholt werden. Datentabellen aus externen Datenbanken des anderen Datenbank-Typs (MdB und SQL) können bequem in DataLog importiert werden. Die Tabelleninhalte werden bei diesem Vorgang in das Format der Ziel-Datenbank konvertiert. Die Struktur der Datentabelle bleibt erhalten.

RHEWA DataLog ist eine lizenzpflichtige Software. Es ist je angeschlossenem Auswertegerät eine individuelle Lizenz erforderlich. Der Lizenzschlüssel für das erste Auswertegerät ist bereits im Grundpreis von DataLog-SQL als Service enthalten. Jeder weitere Lizenzschlüssel muss kostenpflichtig erworben werden. Jeder Lizenzschlüssel ist individuell auf ein Auswertegerät zugeschnitten und kann nicht zur Lizenzierung eines anderen Auswertegerätes genutzt werden, jedoch ist die Lizenz nicht an einen PC gebunden. Testversion DataLog kann als Testversion ohne Lizenzschlüssel betrieben werden. Im Testbetrieb ist DataLog uneingeschränkt nutzbar. Der Testbetrieb ist auf 10 Minuten beschränkt, nach denen DataLog die Verbindung zu den nicht lizenzierten Auswertegeräten schließt. Der Testbetrieb kann beliebig oft wiederholt werden.

(Quelle: RHEWA - Waagenfabrik August Freudewald GmbH & Co.)

Schmitt Waagenbau GmbH
Herzogstraße 60
40215 Düsseldorf

Fon: 0211 371737
Mobil: 01713560284

KundenparkplatzMontag - Freitag
10.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

oder nach tel. Vereinbarung. Fahren Sie durch die beschilderte Toreinfahrt. Unseren Betrieb finden Sie im Innenhof auf der linken Seite (Halle D).

Schmitt Waagenbau
Herzogstraße 60
40215 Düsseldorf

Fon: 0211 371737
Mobil: 01713560284

KundenparkplatzMontag - Freitag
10.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
 

oder nach tel. Vereinbarung.
Fahren Sie durch die beschilderte Toreinfahrt.
Unseren Betrieb finden Sie im Innenhof auf der linken Seite (Halle D).